1. Vorlesungen/Impulsreferate
In meinen Vorlesungen und Moderationsprogrammen für Firmen und an der Universität Köln benutze ich oft Kunstbilder. Warum? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die künstlerische Bilddarstellung oft ein Sprungbett und ein Auftrieb für die eigentliche Botschaft sein kann. Gut gewählte Bildsprache enthält dichte emotionale Symbolik und kann dadurch auch besser und länger im Gedächtnis verankert werden. Das erlebe ich als besonders wertvoll, sowohl in Bezug auf die Anliegen, mit denen Firmen an mich herantreten, als auch in Bezug auf Sprache und Kreativität.
Als Dozentin beziehe ich mich auf meine vielfaltigen Quellen und liefere meine Botschaften stets mit:
- Humor,
- einem reflektierenden Einsatz,
- einem echten Anliegen.
Beispiele meiner letzten Vorlesungen:
- 2012 Frauenförderung – 1. Business Tag, IHK Köln und für die Westfälisch-Lippische Sparkassenakademie „Stolperfalle Perfektionismus“
- 2013 Deutsche Gesellschaft für Suggestopedisches Lernen, „Using Art for teaching Language“
- 2013 Tipps und Tools, Symposium in Köln für Trainer (Radow +Funke), „Kunst kann es! Kunst als Sprungbrett zur neuen Ideen“
- 2013 IHK Leverkusen, „So punkten Sie beim Networking – Die Kunst des Selbstmarketing“
2. Art Talks Moderation
Lassen Sie sich mit Anderen darauf ein, Bildende Kunst und Kultur in den renommiertesten Museen in NRW zu genießen. Tauchen Sie ein in neue Ideen, unterschiedliche Perspektiven und teilen Sie Ihre Sichtweise mit Anderen, während wir das Museum als Gruppe erkunden. Die Anzahl der Teilnehmer wächst ständig. Einmal im Monat finden unsere Treffen statt, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.
Sie finden mehr über meine „Art Talk Philosophie“ und den Terminkalender für anstehende Events unter: art-talks.de.
Schauen Sie vorbei, lassen Sie sich inspirieren!